Freitag, 20. Dezember 2013

Teil 11 - Laras Tagebuch

Vorher: Teil 10 - Ende und Anfang

----------

Niels räumte das Haus auf, während seine Mutter einkaufen war. Seit sein Vater ausgezogen war, musste er sich nun mehr am Haushalt beteiligen, doch das machte ihm nichts aus.
Das Haus war ja nicht groß und seine Bewohner nicht die Unordentlichsten. Was ihn wirklich störte, war schlicht der Umstand das sein Vater nicht mehr da war.


Niels war wütend und verwirrt. Er fühlte sich verraten und verlassen, und auch wenn sein Vater fast täglich anrief, konnte er ihm nicht verzeihen, und noch weniger verstehen.
Er dachte immer dass seine Eltern sich lieben würden, und konnte sich niemals vorstellen, dass so etwas passieren würde.


 Und zu allem Übel hatte seine Mutter nun auch noch einen Neuen. Der Kerl schien zwar ganz nett zu sein, aber er hatte jetzt einfach keinen Bock auf einen anderen Typen und das würde er seiner Mutter auch sagen!

 

Seufzend hob Niels ein liegen gebliebenes Buch auf und wollte es zurück ins Bücherregal stellen, als er unter dem Regal etwas liegen sah. Es war ein kleines Buch, das den Eindruck machte, als hätte es jemand mit Absicht unter das Regal geschoben. Niels fischte es heraus und öffnete es.
Er las die erste Seite und machte große Augen. Es war das Tagebuch seiner Mutter. Schnell sah Niels auf die Uhr.
Seine Mutter war noch nicht allzu lange fort, also könnte er ja ein bisschen darin stöbern...


 ----

Erster Eintrag

Oh Gott, ich war ein Mädchen, als ich das letzte Mal hier rein geschrieben habe, und ich hätte nie gedacht, das ich es eines Tages wieder tun würde...
Doch wenn ich mich niemanden anvertrauen kann, werde ich noch verrückt.
 

Er ist weg, er hat seine Sachen mitgenommen und ist gegangen. Ich habe ihm gesagt dass er gehen soll, ich konnte ihn einfach nicht mehr ansehen, es tat so weh...
Ich frage mich wirklich wie es soweit kommen konnte, ich frage mich was wir falsch gemacht haben.
Wir haben uns doch so geliebt! Verdammt, ICH hatte ihn so geliebt...


 Ich erinnere mich noch als wäre es erst gestern gewesen, als ich ihn getroffen habe, damals in dieser blödsinnigen Kneipe, in die mich meine und seine Freunde geschleppt haben, wo wir beide auch Kneipen so mögen!
Wie er mich unsicher angegrinst hat, er hatte damals schon seine Piercings und ich dachte ‚Was ein komischer Typ’.


 Und dann fragte er mich ob wir nicht aus der stickigen Bude verschwinden und lieber im Park spazieren gehen wollten.
Ich kannte ihn ja gar nicht, aber er lächelte mich mit seinen Teddy-Augen an und ich ging mit.


 Er nahm meine Hand und wir gingen spazieren, einfach nur spazieren, er versuchte nicht mich dumm anzumachen oder gar mehr, nein, er hielt einfach nur meine Hand...

 

 Ich gab ihm meine Telefonnummer, den Rest kannst du dir denken. Ich glaube ich liebte ihn seit dem Augenblick, als er den Fetzen Papier mit meiner Nummer entgegennahm und mich glücklich anlächelte.
Gütiger Wächter, er war der Mann meiner Träume, lieb, zärtlich verständnisvoll. Er war kein Held und auch kein Traumboy, auch hatte er nicht den dollen Job, wie ihn die anderen hatten, aber hey, auch ich verdiente und es reichte für uns und wir waren einfach glücklich.


 Auch später mit den Kindern, wir waren eine glückliche Familie, warum bedeutet das auf einmal nichts mehr?
Warum hat er das getan? Haben wir ihn gelangweilt? Habe ich ihn gelangweilt? Bin ich ihm zu alt geworden?
Oder hat uns einfach nur der Alltag gezeigt, wie zerstörerisch er sein kann? Ich habe keine Antwort...


 Zweiter Eintrag

Lars hat heute angerufen und erzählt dass Terry nun bei ihnen wohnt, er ist also tatsächlich sofort bei ihm eingezogen...
Nun weiß ich ja dass er mich nicht mehr liebt, er hat mich also auch noch angelogen, als wir hier geredet haben.
Es täte ihm leid hat er gesagt, eine eiskalte Lüge...
Warum bist du dann sofort zu ihm gegangen? Wie konntest du mir so etwas nur antun...

 

 Wenigsten scheint es Lars dort oben gut zu gehen. Ich weiß, ich war mit dieser Verbindung nicht einverstanden, vielleicht haben mich meine Eltern doch zu konservativ erzogen, doch Lars ist glücklich mit diesem Mann.
Aber durch ihn hat Terry diesen Typen da kennen gelernt, oh Wächter, warum nur muss Lars Männer lieben...
Dann wäre das alles nicht passiert.

 

 Dritter Eintrag

Es ist nun schon sechs Wochen her und es geht mir immer noch schlecht, ich habe nächtelang nicht geschlafen, immer wieder wache ich auf und merke, dass der Platz neben mir im Bett leer ist.
Mein Chef hat mich heute ganz schief angesehen, als er mein ständiges Gähnen bemerkte. Verdammt, ich bin froh wenn dieses blöde Projekt fertig ist, dann bekomme ich endlich die Beförderung und es kehrt wieder Ruhe ein.


 Die blöde Arbeiterei, ich sehe meinen Sohn kaum noch, bin müde und gereizt. Und dann auch noch das mit Terry – ist er deswegen fremdgegangen?
Weil ich für uns arbeiten gehe? Ich schufte und schufte, damit Geld reinkommt, damit Niels aufs College kann...
Terry schaffte es ja nicht in seinem Job weiterzukommen, seine Arbeit macht ihm Spaß, aber es reicht einfach nicht, was dabei rüber kommt...
 

Ist es da so falsch das ich versuche etwas mehr Geld in die Kasse zu bekommen?
Terry fehlte jeglicher Ehrgeiz etwas zu bewegen in seinem Leben...
Ach Terry, das Leben besteht nicht nur aus Kuscheln und Tagträumen,
von irgendwas möchte dein Sohn auch sein Studium bezahlt haben...

 

 Vierter Eintrag

Heute kam Lutz Kurios zum Plaudern vorbei – ich war mir erst nicht sicher ob ich ihn reinlassen soll, schließlich gehört er zu den Brüdern, die mir mein Leben versaut haben, doch ich wollte nicht unhöflich sein.
Er war es schließlich, der sich so nett um mich gekümmert hat, nachdem ich mit ansehen musste, was mein Mann so treibt...
 

Wir haben uns gut unterhalten und zugegeben, er ist nett. Ich war überrascht als er mir erzählte dass er ausgezogen sei, aber ich kann ihn verstehen, wenn er sich als fünftes Rad am Wagen fühlt.
Stell dir vor, er hat sich bei mir entschuldigt, dass er Terry nach Hause geschickt hat um mit mir zu reden... Nicht mein Sohn hat ihn geschickt, oder das gar Terry von sich aus gekommen sei...
Nein, ein Fremder versuchte meine Ehe zu retten...
Mein Gott, muss ich eine schlechte Ehefrau und Mutter sein.

 

 Fünfter Eintrag

Ich weiß, ich habe schon lange nicht mehr geschrieben, aber es war soviel los. Die Zeit vergeht wie im Flug, Lars Hochzeit ist nun schon ein paar Monate her und ich habe nichts mehr von Terry gehört. Er muss mich wirklich hassen...
Unsere Anwälte haben das Finanzielle geregelt und nun warte ich nur noch auf den Scheidungstermin.
Ich bin wirklich froh, wenn alles vorbei ist.
 

 Zum Glück ist Lutz für mich da, irgendwie schafft er es immer mich aufzuheitern, es ist fast als kenne er keine Sorgen.
Vielleicht sollte ich mir an ihm ein Beispiel nehmen und nicht soviel grübeln. Er ist wirklich ein lieber Kerl, ich gebe zu ich mag ihn.
Er hat mich zum Tanzen eingeladen, ich weiß nicht ob ich hingehen soll, irgendwie habe ich das Gefühl das es ein Date wird und er ist jünger als ich...
Andererseits, Terry hat auch einen Jüngeren...


 Sechster Eintrag

Nun weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll... ich war gestern mit ihm aus...
Und wir waren Tanzen, er kann so gut tanzen...

 

 Und es hat sich so gut angefühlt, ER hat sich so gut angefühlt... und zum Schluss hat er mich noch geküsst...
Oh verdammt, ich glaube, ich habe mich verliebt.


 Siebter Eintrag

Ich werde heute das letzte Mal schreiben, denn ich habe beschlossen nun einen Schlussstrich zu ziehen.
Ich habe heute Terry in der Mall getroffen und wir haben uns unterhalten, nach all den Monaten haben wir wieder miteinander gesprochen...
Er hat mir gesagt warum er fremdgegangen ist und ich verstehe ihn jetzt auch ein bisschen.
Er hat mich gebeten es noch mal mit ihm zu versuchen, ich dachte er liebt diesen Kerl? Warum hat er dann nicht früher versucht mit mir zu reden? Warum, warum nur Terry?
Jetzt ist es zu spät, es ist zuviel passiert, es ist zu lange her...
 

 Morgen ist unser Scheidungstermin, warum hast du so lange gewartet? Verdammt, ich glaube ich liebe diesen Mistkerl immer noch, ich werde ihn wohl immer lieben... Aber ich kann nicht mehr. Unsere Wege haben sich getrennt, wir haben beide jemand anderen und ich bin glücklich mit Lutz.
Ich werde dieses Kapitel jetzt endgültig schließen. Ich möchte jetzt einfach nur noch ein normales, zufriedenes Leben führen.


 ----------

Niels klappte das Tagebuch zu und grübelte. War es wirklich so schwierig erwachsen zu sein?
Waren alle Erwachsenen so in ihren Gefühlen gefangen, das sie alles falsch machten?
Für was wurde man dann eigentlich erwachsen?
 

 Niels legte das Buch an seinen Platz zurück und ging nach draußen, wo seine Gitarre und das Schlagzeug seines Vaters standen.
Er schaltete den Verstärker ein und hängte sich seine Gitarre um. Er spielte seinen Lieblingssong, bei dem ihn sein Vater immer begleitet hatte.
Niels erinnerte sich, dass Lara erwähnte Lutz spiele auch sehr gut Schlagzeug...
Vielleicht hatte er ja mal Bock auf eine Session.


 ----------



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen